weniger Heizkosten - Energie Sparen


 

Leistungsvergleich - zwischen Mineral- und Zellulosefaser im eingebautem Zustand

 

Von der Universität Colorado in Denver wurden zwei identische Häuser gebaut, um die Leistungsfähigkeit von Mineralfaserplatten im Vergleich zu feucht eingesprühter ZELLULOSEFASER zu testen.

Die Häuser wurden nach örtlichen Bauvorschriften auf dem Gelände der Universität errichtet und mit Temperaturfühlern ausgestattet.

Ein Gebäude wurde mit ZELLULOSEFASER auf einen K-Wert von 0,26 an der Wand und einen K-Wert von 0,17 auf der Decke gedämmt.

Das zweite Haus erhielt dieselben rechnerischen K-Werte mittels Mineralfaser.

In beiden Häusern wurde eine thermostatgesteuerte Elektroheizung eingebaut, die genauso wie die Messdatenschreiber von Zeit zu Zeit zwischen den Versuchsgebäuden getauscht wurden, um eventuelle Messschwankungen auszuschließen.

Nach Auswertung der Aufzeichnung der ersten drei Wochen wurde festgestellt, dass das mit ZELLULOSEFASER gedämmte Haus um 26,4% weniger Heizwärme verbraucht hat als das mit Mineralfaser gedämmte Haus.

Das positive Abschneiden der ZELLULOSEFASER lässt sich auf die bessere Winddichtigkeit zurückführen.