Schädlingsschutz


 

Garantie für Schädling-Sicherheit

 

Keine Dämmung ist vor Schädlingen wirklich sicher. Sie werden je nach Lage und Vorkommen auf der Suche nach Nahrung jede Dämmung einmal durchwandern.

 

Zellulosedämmstoffe von ISOCELL werden unter Zugabe von natürlichen Salzen als Brandschutzmittel und gegen Schimmel- und Insektenbefall hergestellt. Dem ISOCELL Zellulosedämmstoff werden Borsalze zugesetzt, um einen erhöhten Brandschutz zu gewährleisten und den folgenden Effekt zu unterstützen:

 

Salze sind hygroskopisch, dass heißt sie nehmen Umgebungsfeuchtigkeit auf. Dieser Effekt wird zum Beispiel für Raumbefeuchtungsgranulate genutzt. Auch das Essen einer größeren Menge Kochsalz würde dem Körper zu viel Feuchtigkeit entziehen, so dass er dehydriert.

 

Schädlinge, z.B. Mäuse und Ratten gebären nackte Jungen. Würden sie in der Zellulose nisten, so würden die Borsalze in der Zellulose und der Saugeffekt der Papierfaser (Zewa-Effekt) den liegenden nackten Jungen die Körperflüssigkeit entziehen. Nager sind sehr "intelligent", soweit man das sagen kann und vermeiden es deshalb in der Zellulose ihre Nester einzurichten.

 

Versuche im landwirtschaftlichen Bereich, der ja besonders mit Schädlingen zu kämpfen hat, konnten dies bestätigen.